Zum Inhalt wechseln

Frage zu Java Script

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
10 replies to this topic

#1 Nazlije

Feldwebel

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 123 Beiträge:
  • Interests:Fotografie, Webseiten Gestaltung und Programmierung
  • GFX: Nvidia 9400M
  • CPU: 2,53GhZ
  • RAM: 4GB

• Keine

Geschrieben 14 September 2009 - 05:13

hi leute

Ich sitze hier über mein JavaScript hausaufgaben und sehe mal so garnicht durch. Kann mir jemand bitte mal auf die Sprünge helfen. In dem Geposteten Code sind Fragezeichen die man Ausfüllen soll.

Was soll bei dem Code passieren: mit dem ersten eingabefeld soll man eine Laufschrift in der Statusleiste des Browserst Starten, und in dem zweiten feld kann man die eingegebenen Zeichen Zählen lassen.

Hoffe jemand sblickt da durch. Danke im vorraus schonmal.

<script type="text/javascript">
<!--
var timer;
var zeile = "+++ Hallo! Im folgenden Formuler können Zeichen gezählt werden. +++";
var counter = 0;

if (timer !=null)
clearTimeout(timer);
function abstand() {
	var padding = "";
	for (var n=0; n <= (100+zeile.lenght); n++)
	padding += "";
	return (padding);
}
function scroll() {
	newZeile= ????() + zeile + "";
	????.forms[0].elements[0].value=
	newZeile.substring(counter,newZeile.lenght);

if(counter==newZeile.lenght) {
		counter=0;
	}
	counter ++;
	timer=setTimeout("scoll()", ???? );
	return true;
}
function ????(ergebniss) {
	forminhalt=ergebniss.form.haupttext.value
	ergebniss.form.anzeige.vaule=forminhalt.lenght
	}
</script>
</head>
<body onload="scroll()">
<form method="post">
<p> <input type="text" name="text" size="60" />
<p> <textarea rows="12" name="????" cols="60"></textarea>

<p><button type="text" onclick="zahl (this)">Ihr Text enthält <strong>insgesamt</strong></button>

<input type="text" name="anzeige" size="10">
<button type="text"><strong>Zeichen</strong></button>
<p><input type="reset" value="Inhalt Löschen">
</form>
</body>
</html>

Wer mich zum Feind hat, hat Freunde bitter nötig.

Nichts ist umsonst, selbst der Tod kostet das leben.

#2 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy
  • GFX: GTX 560 Ti / 1024
  • CPU: Intel Core i7-2700K
  • RAM: 8 GB

• Diablo III

Geschrieben 14 September 2009 - 07:50

Das kann nicht gehen. Da fehlt mehr als nur diese Fragezeichen... und deinem Lehrer kannst mal n Englisch-Deutsch Wörterbuch schenken..
Kein Wunder, wenn man "length" als "lenght" schreibt.. :rolleyes: Außerdem sollten die Funktionen auch mit ihren Namen referenziert werden. Wenn die Funktion "scroll" genannt wird (was ich NEVER tun würde, da es ein Systemwort in JS ist) - dann kann man nicht "sroll" eingeben und erwarten, dass der Computer weiß, dass damit "scroll" gemeint ist ;) Gleiches gilt für value und vauel

Ei Ei Ei..

Weitere Kommentare:
- Sonderzeichen gehören so nicht in den Source-Code geschrieben (ich meine ä, ö, ü, etc..) - das ist nicht valide!
- Elemente werden heutzutage mit ihrer ID referenziert, nicht mit ihrem Namen (ist z.B. in XHTML und in (HTML5 afaik auch) nicht mehr valide, der Code im A***), daher
- nutze document.getElementById('dieId') anstatt ergebniss.form.anzeige.value...
- source code sollte immer dokumentiert werden

Euer Lehrer sollte sich mal ne Brille oder nen Validator zulegen ;)
Derartiger Code ist vom letzten Jahrhundert - heutzutage nutzt man Javascript Librarys oder Frameworks wie z.B. jquery oder die Yahoo yui - und das aus gutem Grund. Wenn euch der Lehrer beibringen möchte, wie man von der Pike auf JS programmiert, dann sollte er vielleicht mal damit anfangen, euch beizubringen, dass man alles dokumentieren / kommentieren sollte (und das auch selbst macht..) und euch gute Tools zeigen, die derartige Fehler aufdecken, bzw. erst gar nicht zulassen.
Ich kann dir das Firefox-Plugin Firebug empfehlen. Sehr empfehlenswert außerdem: Debugging JS with Firebug

Aus meiner Sicht ist es aber "vergeudete" Zeit sich solch basic JS Code zu bauen. Die Zeit investiert man lieber darin, die guten Frameworks zu verstehen und zu nutzen. Da hat man mehr von :)
Aber naja ... wat erzähl ich dir, den Kurs musst du so und so bestehen :P

Hier mal ein funktionierendes Beispiel (etwas abgewandelt):
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<script type="text/javascript">
<!--
var timer;
var zeile = "+++ Hallo! Im folgenden Formuler können Zeichen gezählt werden. +++";
var counter = 0;

if (timer !=null)
clearTimeout(timer);
function abstand() {
	var padding = "";
	for (var n=0; n <= (100+zeile.lenght); n++)
	padding += "";
	return (padding);
}
function scroll() {
	newZeile= abstand() + zeile + "";
	document.forms[0].elements[0].value=
	newZeile.substring(counter,newZeile.lenght);

if(counter==newZeile.lenght) {
		counter=0;
	}
	counter ++;
	timer=setTimeout("scroll()", 100 );
	return true;
}
function zahl(ergebniss) {
	forminhalt=document.forms[0].haupttext.value;	
	document.forms[0].anzeige.value=forminhalt.length;
	}
</script>

<body onload="scroll()">
<form method="post">
<p> <input type="text" name="text" size="60" />
<p> <textarea rows="12" name="haupttext" cols="60"></textarea>

<p><button type="text" onclick="zahl (this); return false;">Ihr Text enthält <strong>insgesamt</strong></button>

<input type="text" name="anzeige" size="10">
<button type="text"><strong>Zeichen</strong></button>
<p><input type="reset" value="Inhalt Löschen">
</form>
</body>
</html>

€: Ergebnis schreibt sich nur mit einem s ;) Der Typ ist nicht zufällig auch noch Deutschlehrer? :D

#3 Loriath

Hauptmann

• WoW Simia
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 973 Beiträge:
  • GFX: geforce 9800gt
  • CPU: E8400
  • RAM: 3Gb

• WOW: Allianz

Geschrieben 14 September 2009 - 08:16

hihi
ich seh ihn schon vor seinem lehrer stehn : Ey alta so geht das ned! :zeppelin:

AFFEN DIE ZUSAMMENKOMMEN SIND
EIN ANFANG.
AFFEN DIE ZUSAMMENHALTEN SIND
EIN FORTSCHRITT.
AFFEN DIE ZUSAMMENARBEITEN SIND ERFOLGREICH!!

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...amp;n=Duracello Lvl 80 (Priest)
Lorinâ Lvl 80 (DK)
Seles Lvl 80 (Shami)
Lythande Lvl 80 (Druide)
Auctia Lvl 80 (Paladin)
Loriath Lvl 80 (Mage)
Kâra Lvl 80(Hexe)

Amducias Lvl 70 (schurke)

#4 Nazlije

Feldwebel

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 123 Beiträge:

• Keine

Geschrieben 15 September 2009 - 08:23

Danke reibejoy. Zu den Rechtschreibfehlern, das wahr nicht der Lehrer. Ich wahr wohl zu schnell beim Abtippen^^ (werde in Zukunft besser nachlesen). Hab gestern noch lange im Buch gelesen und bin auch fast zu Lösung gekommen, habs nur noch nicht getestet. Ich glaube Dir schon dass es bessere Lösungen gibt für diesen Anwendungsfall, leider müssen wir die Scripte so übernehmen.

Die Addons die du da gepostet hast, decken diese solche Schreibfehler auf?

#5 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy

• Diablo III

Geschrieben 15 September 2009 - 09:28

Beitrag anzeigenNazlije sagte am Sep 15 2009, 09:23 AM:

Die Addons die du da gepostet hast, decken diese solche Schreibfehler auf?
Abschreiben im Zeitalter von Copy & Paste? Schlechte Idee ;) - das sollte man gerade beim Programmieren vermeiden, da es nur Probleme mit sich bringt und man sich so oft selbst in Frage stellt, aber das lernst du sicher auch noch ;)

Die Plugins zeigen dir nicht direkt derartige Rechtschreibfehler. Firebug zeigte mir allerdings im Javascript-Tab, dass eine Funktion "not defined" war - worauf ich mir die Referenz anschaute und den Tippfehler bemerkte. Daraufhin habe ich den gesamten Code durchgeschaut und auch die anderen gefunden. Ein guter Editor hätte dir das .heigth gehighlighted, da an dieser Stelle ein "Systemwort" erwartet worden wäre, aber keines gefunden wurde. Dreamweaver in der CS4 macht das z.B. (autocomplete) - aber in der CS3-er Version nicht.

Setze dich mit Firebug auseinander, mit dem Javascript-Tab, dort kann man "on-the-fly" Code verändern und muss nicht jedesmal in den Editor zurück, ändern und speichern. Live-Code in Dreamweaver (CS4) hilft auch um schneller zu entwickeln.

Verstehe, dass der Lehrer es auf seine Weise machen möchte, aber dann frag ihn mal, warum er möchte, dass ihr lernt Sonderzeichen plain in eine Javascript-Sektion zu schreiben.. welcher Regel das folgt. Außerdem - setze immer deinen Doctype & Content-Type! Das sind Sünden so etwas nicht zu machen - und die führen dazu, dass die Browser raten (manche gut, manche weniger) du in Bugs und Fehler rennst und es nicht nachvollziehen kann. Bevor man mit JS anfängt, sollte man eigentlich die Basics von HTML beherrschen und anwenden... :closedeyes:

#6 Nazlije

Feldwebel

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 123 Beiträge:

• Keine

Geschrieben 16 September 2009 - 08:19

gibt es einen guten JavaScript editor für mac?

#7 lorschy

L:O:R:S:C:H:Y

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.409 Beiträge:
  • GFX: NVIDIA GeForce GTS 250
  • CPU: Athlon(tm)x2 64 6400+
  • RAM: 4054788 kB

• Keine

Geschrieben 16 September 2009 - 06:06

jaja da wahr st du wohl zu schnelll .... loool

erm, firebug ist geil, aber immer dran denken das was in firebug steht ist nicht immer das was im quellcode steht, hat mich auch schon mehrere Stunden gekostet bis ich das rausgefunden hatte.

Naja, du kannst keinem ne dicke lib vorsetzen wenn er nichtma die Programmiersprache kennt. Insofern MUSS man erstmal mit basics anfangen, um die typen und Grundlagen wie funktionsaufrufe / rueckgabewerte / parameter undso zeugs zu verstehen..

dannach sollte man allerdings schon mit heutigen methoden arbeiten!

naja und editor, kannste ne IDE wie eclipse nehmen, die hat sicher auch ein plugin fuer JS (jseclpise oder so wenn ich mich recht entsinne, frage halt mr google....)

.: the possession of anything begins in the mind :.

AioN ChaR

# The statement below is true.
# The statement above is false.

#8 Nazlije

Feldwebel

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 123 Beiträge:

• Keine

Geschrieben 16 September 2009 - 06:46

ok dann gebt es nur noch zu sagen „Neue Nachtlektüre JavaScript von Kopf bis Fuß“

wenn ich es durch hab reden wir nochmal über dir lib oder Editoren. Kann sein dass ich Euch noch ein bisschen mit Codefragen nerven werden :P aber das könnt Ihr ja ab^^

#9 lorschy

L:O:R:S:C:H:Y

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.409 Beiträge:
  • GFX: NVIDIA GeForce GTS 250
  • CPU: Athlon(tm)x2 64 6400+
  • RAM: 4054788 kB

• Keine

Geschrieben 16 September 2009 - 07:30

joa ;)

.: the possession of anything begins in the mind :.

AioN ChaR

# The statement below is true.
# The statement above is false.

#10 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy

• Diablo III

Geschrieben 16 September 2009 - 10:54

btw - javascript ... nicht JavaScript - so wie es so viele Editoren vor Jahren automatisch in den Quellcode packten ;)
Ich kann Dreamweaver in der neuesten Version (CS 4) empfehlen. Ist ein sehr guter und recht leicht zu erlernender Editor. Man coded ja in der Regel nicht nur Javascript, sondern hat darüber hinaus auch mit Files, HTML, CSS usw zu tun. Für's reine Coden ist Eclipse sicher schon mächtig - vor allem für die reine (Objektorientierte) Programmierung. Da stinkt dann DW ab - aber ich denke ja nicht, dass es bei dir darauf hinaus läuft, oder?

Es gibt noch CodeWrangler und BBEdit oder wie das heißt, aber mein Favorit habe ich bereits genannt. Gibt ja auch Wege den als _Trial_ zu nutzen, oder du erwirbst eine Studien/Schüler-Lizenz.

Wenn du Fragen hast, frag - aber man sollte immer zuerst einmal suchen. Das wird dich dein ganzes Leben lang begleiten - das ist das Los unseres Informationszeitalters. Man muss nicht stundenlang suchen, aber sollte zumindest erst einmal selbst versuchen Antworten und Lösungen zu finden :o

#11 Nazlije

Feldwebel

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 123 Beiträge:

• Keine

Geschrieben 17 September 2009 - 02:25

Glaub nicht das ich es mir einfach mache und die Aufgabe einfach hier reinposte und sage "och ja die werden das schon für mich Lösen" dann hätte ich die alle 4 A4 seite meiner Hausaufgabe hier rein geschrieben :D . Denn das wahr nur ein Bruchteil der Aufgaben. Zu CS4, leider hab ich nur ne lizenz für CS3, und durch die momentane Wirtschaftskriese auch nicht wirklich Geld mir CS4 update zu kaufen. Muss also erst mal damit klar kommen. Und zu der Programierung, worauf es am ende hinauslaufen wird weiss ich nocht nicht. Vieleicht in den Kreativen Bereich macht mit auch viel spass, oder doch lieber in die Hardcore Coder ecke wo alle Kaffe saufen und Qualmen :D (da pass ich gut hin ^^)..... wer weiss, wer weiss................

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0