Zum Inhalt wechseln

Der Gläserne Surfer!

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
6 replies to this topic

#1 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy
  • GFX: GTX 560 Ti / 1024
  • CPU: Intel Core i7-2700K
  • RAM: 8 GB

• Diablo III

Geschrieben 12 März 2008 - 11:24

Von Quelle: http://www.heise.de/...4915/from/rss09

Bundesdatenschützer kritisiert Genehmigung des Google-Doubleclick-Deals

Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar hat die Genehmigung der EU-Kommission für die Übernahme des Online-Werbevermarkters Doubleclick durch Google kritisiert. Die beiden Unternehmen könnten damit in Zukunft das Surfverhalten von Millionen von Internetnutzern beobachten, sagte Schaar gegenüber Zeit Online.

"Anstelle zweier sehr mächtiger Datenbanken entsteht eine. Das Nutzerprofil wird immer detaillierter. Und das alles ist in der Hand eines einzigen Unternehmens. Für einen Datenschützer ist das eine beunruhigende Konzentration", meinte Schaar. Der oberste Datenschützer der Republik sieht auch entscheidende Unterschiede etwa zu Kundenkarten, bei denen viele Anwender freiwillig Daten von sich preisgeben: "Auf Kundenkarten kann ich verzichten. Anders im vorliegenden Fall. Ob Doubleclick mein Surfverhalten protokolliert, bekomme ich gar nicht mit. Und Google [...] kann ich nur noch mit einigem Aufwand vermeiden."

Die Daten von Nutzern, die häufig im Internet surfen, seien zudem deutlich aussagekräftiger als diejenigen, die mit Kundenkarten erhoben würden, meint Schaar: "Daten von Google und Doubleclick zusammen können viel mehr Facetten einer Persönlichkeit abbilden. Auch der Standort des Computers ist nachvollziehbar, und wenn ich mobil ins Internet gehe, wird sogar ein rudimentäres Bewegungsmuster erkennbar."

Am gestrigen Dienstag hatte die EU-Kommission die Genehmigung für die Übernahme von Doubleclick durch Google erteilt. Seit November 2007 hatten die europäischen Wettbewerbshüter die Auswirkungen des Geschäfts untersucht; zunächst war eine vertiefte Prüfung der Übernahme wegen anfänglicher Wettbewerbsbedenken eingleitet worden. Google ist einer der größten Anbieter von Online-Werbeplatz vor allem über sein AdSense-Programm, Doubleclick ist ein führender Anbieter auf dem Markt für Bannerwerbung. Das Vorhaben rief bereits heftige Kritik von Datenschützern und Wettbewerbern hervor. Europäische Verbraucherschützer hatten in Brüssel gegen den Doubleclick-Deal interveniert. (jk/c't)

---
Ich finde diese Entwicklung äußerst bedenklich... wo sind sie, die Stimmen, die M$ immer verdammen und Milliarden an Strafen in die Pötte der EU zahlen lassen? Die gleichen Personen ermöglichen Google diesen Deal..
Ich finde es irgendwie seltsam - da wird Microsoft mehrfach verklagt und zum zahlen gezwungen, andere Unternehmen wie Apple, oder jetzt auch Google machen genau das gleiche - denn seien wir mal ehrlich; welche Alternative hat man zu Google?? Es gibt da wohl genauso viele wie zu Windows für viele Software-Hersteller - und müssen nichts zahlen, werden sogar noch mächtiger gemacht.

Hat jemand von euch mehr Einblick in diese Materie? Ich finde das äußerst spannend - die Entwicklung die das alles nimmt wird unser aller Zukunft im Web zu großen Teilen (bewusst und unbewusst) bestimmen.. :o

#2 Aerie

STler

• T2 Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.056 Beiträge:

• twitter.com/aerz0r
  • Interests:pr0n
  • GFX: GeForce GTX560 TI
  • CPU: i7 2,66 GHz
  • RAM: 8192

• Battlefield 3

Geschrieben 12 März 2008 - 01:06

Beitrag anzeigenreibejoy sagte am Mar 12 2008, 11:24 AM:

die Entwicklung die das alles nimmt wird unser aller Zukunft ... bestimmen.. :o

[Dramatik]

Dann hat es also begonnen.... :ninja:

FÜR DEN KÖNIIIIGG :zeppelin: :zeppelin:

[/Dramatik]

Beunruhigend finde ich auch den Namen des Datenschutzbeauftragten, der hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Schärar @_@

Posted Image

<+creature> if theres aerie theres reiber

<+creature> its like bonnie & clyde

#3 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy

• Diablo III

Geschrieben 12 März 2008 - 04:07

Ja, es hat begonnen!!! :o
Die einzige Möglichkeit die wir noch haben ist, junge Frauen als Avatare einzusetzen und zu hoffen, dass wir so unentdeckt bleiben :unsure: ... :lol:

#4 Aerie

STler

• T2 Members
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.056 Beiträge:

• twitter.com/aerz0r
  • Interests:pr0n
  • GFX: GeForce GTX560 TI
  • CPU: i7 2,66 GHz
  • RAM: 8192

• Battlefield 3

Geschrieben 12 März 2008 - 05:14

Beitrag anzeigenreibejoy sagte am Mar 12 2008, 04:07 PM:

Ja, es hat begonnen!!! :o
Die einzige Möglichkeit die wir noch haben ist, junge Frauen als Avatare einzusetzen und zu hoffen, dass wir so unentdeckt bleiben :unsure: ... :lol:

Richtig, doch ich glaube da werden wir wohl die einzigen hier bleiben :wub:

Posted Image

<+creature> if theres aerie theres reiber

<+creature> its like bonnie & clyde

#5 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy

• Diablo III

Geschrieben 13 März 2008 - 06:46

Mehr Input zum Thema http://futurezone.or...stories/263250/

#6 Tionne

Feldwebel

• Members
  • PIPPIPPIP
  • 109 Beiträge:

• WOW: Allianz

Geschrieben 13 März 2008 - 08:00

Jop seh das ähnlich wie du. Während Microsoft dicke Strafen bekommt, kommt google ungeschoren davon. Dabei sind die meiner Meinung nach ne Ecke schlimmer. (Stichwort: google-Toolbar; und jetzt auch noch DoubleClick aufkaufen ... gz)

Girlfriends come and go, epics are soulbound.

1800 Arenapunkte - 1 Setteil.
3600 Arenapunkte - 1 Waffe.
Seine Klasse beherrschen - Unbezahlbar.

#7 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy

• Diablo III

Geschrieben 14 März 2008 - 01:52

Beitrag anzeigenTionne sagte am Mar 13 2008, 08:00 PM:

Jop seh das ähnlich wie du. Während Microsoft dicke Strafen bekommt, kommt google ungeschoren davon. Dabei sind die meiner Meinung nach ne Ecke schlimmer. (Stichwort: google-Toolbar; und jetzt auch noch DoubleClick aufkaufen ... gz)
Naja, also "schlimmer" sind sie sicher nicht ;) Ich finde das aber auch nicht in Ordnung. Das ganze wurde Kartellrechtlich untersucht und da soll "alles in Ordnung" gewesen sein.. finde ich schonmal komisch :unsure: unter Datenschutz-Interessen wurde der Deal noch nicht beleuchtet und das ist der Kern des Problems. Bis auf die großen Kreditkarten-Unternehmen stellt die Datensammlung von Google und Doubleclick die größte Personenbezogene Datensammlung der Welt dar. Während Kreditkartenunternehmen und Banken wohl eher als seriöse Unternehmen gelten würde ich das für Google nicht unterschreiben. Also was machen die mit den Daten? Das Google seit Jahren auf massivste Weise Datamining betreibt, ist kein Geheimnis und warum sie das mit diesem Deal nicht zu neuen Höhen treiben wollen, dafür sehe ich keinen Grund. Wäre ja schön blöd, wenn sie dieses Ziel nicht verfolgen würden....

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0