Also reibejoy
Das mit der Golfstrom hatte ich schon erwähnt

Und zu Punkt 7 muss ich sagen, das es halt leider noch NICHT überall so ist, das die "richtigen" Werte genommen werden. Zumal ich mal in Frage stelle das es die überhaupt gibt. Ich hoffe mal in erster Näherung bis auf +-20% sollte es Werte geben. Aber alle Treibhausgas qualitativ (also in genauen Zahlen) zu erfassen sollte überaus schwer sein.
Ich muss dir Recht geben. Wer nen leeren Bauch hat denkt net wirklich über seine Umwelt nach (siehe China etc.)
Allerdings ist dies oft auch durch uns westliche Staaten bedingt (ich mein hier aber nicht unsere ach so große Untätigkeit, sondern unseren zum Teil völlig hirnlosen Aktionusmus, mit dem ganze Lokalökonomien zerstört werden).
Aber nebenbei müssen wir natürlich die Forschung voranbringen in Sachen Alternative Energien. Da dann aber bitte nicht völlig verblendet durch die Welt laufen wie so mancher Naturschützer leider.
Dann müssen unsere Politiker, aber nicht nur die, endlich damit aufhören mit ihren politischen Entscheidungen nur den Wählern möglichst Honig um den Mund zu schmieren, damit sie wiedergewählt werden. Nein den LEuten müssten sie knall hart die WAHRHEIT um die FRESSE hauen das se erstmal nemme wissen wo se sind, damit se dann nach dem Schock mal anfangen können was zu machen. Mit unserer ach so tollen Demokratie die alle schützen will und es allen recht machen will, laufen wir leider auf lange Sicht wohl vor die Wand so wie es im Moment ist.
Kleines Beispiel gefällig: Die letzte Regierung (SPD wahr das wohl) hat sich nicht um den Standort des ITERS beworben (das ist der neueste Fusionstestreaktor der nun in FRANKREICH gebaut wird, wobei Milliarden fliesen. Das ist ein REaktor vom Typ
Tokamak) oder zumindest nicht rechtzeitig. Woran das wohl gelegen haben muss? Eventuell an den Grünnen? Also ich will da jetzt mal nix zu sagen... Das da MILLIARDen nach Deutschland geflossen wären und hunderte absolute Spitzenwissenschaftler will ich mal auch net erwähnen. K wir hätten mehr zahlen müssen aber ich sags mal so SCHEIS drauf!!! DAS könnte DIE Energiequelle für die nächsten Jahrzehnte werden!!!
Boah ihr glaubt mal garnet WIE mir DA der KRAGEN PLATZT!!!!
Was die Auswirkungen (Dominoeffekt sag ich mal) von aussterbenden Tier oder Pflanzenarten betrifft, muss ich dir Recht geben. Da geht meist sehr viel drauf. Allerdings muss man auch sagen, das diese Lücken von der Natur meist sehr schnell geschlossen werden. Entweder passen sich die Tiere an die frei werdenden Rohstoffe (Pollen oder was auch immer) sehr schnell an, oder aber die Pflanzen sterben aus bis auf eventuell wenige die ne Anpassung durch Mutation schaffen.
So komplett gesehen, glaube ich allerdings nicht, das es alle Tier und Pflanzenarten erwischen wird. Denn bereits wenige Tiere oder Pflanzen reichen um die Erde wieder zu bevölkern. K das wird vielleicht dann nen paar Millionen dauern und die Welt wird dann auch nen unsere sein, zumal wir dann wahrscheinlich auch nicht mehr reinpassen werden und einfach draufgehen werden, aber so ist nunmal die Natur schafft man es nicht sich anzupassen, dann krepiert man halt.
Und das ist nen Punkt der mich aufregt. Alle reden immer davon das wir was dagegen tun müssen, damit sich die Welt nicht verändert blablabla... Aber KEINER sagt was darüber, was wir tun können um mit der veränderten Situation leben zu können. Wobei das VIEL wichtiger ist. Denn selbst wenn wir ne 180° Wendung schaffen würden von heute auf morgen, würde die Natur früher oder später sich GRUNDLEGEND wandeln und das WIRD sie tun. Das hat sie schon immer gemacht und das wird sie auch in Zukunft immer tun. Damit hat sich der Mensch abzufinden, sich klar zu machen und sich daran anzupassen.
Ich möchte aber klar herausstellen, das ich hiermit nicht dazu aufrufe einfach auf alles zu scheisen was man macht. Das ist falsch. Sein unglück muss man ja net rausfordern. Russisches Rolett spielt man ja auch net normal!!! Man sollte also schon schauen das man was für die Umwelt tut, so wie wir sie gern haben, weil es uns mit ihr so SEHR gut geht.
Ach und reibejoy ich studier Physik auf Diplom

(in Heidelberg, was so mit die Beste Uni dafür in Deutschland ist

)
Naja und als Physiker bescäftigt man sich halt von Klein auf halt mit der Welt meist

So wars halt zumindest bei mir

Daher kann ich auch auf einen schon relativ großen Wissensstand zurückgreifen. Davon mag zwar einiges bereits wieder veraltet sein ohne das ich es genau weis, siehe meine Ausführungen im oberen post, aber man hat auch den Vorteil, das man so manche Veränderung im Umgang mit dem Thema gewonnen hat. Klar ales Wissen ist halt alt und beruht halt meist auf mehr oder weniger populistischen Quellen, aber neuere Sachen stammen auch aus verlässlicheren Quellen wie Science. Dabei muss ich aber zugeben, das ich seltens mal nen ganzen Artikel gelesen hab sondern meist zusammenfassungen

Dabei hab ich aber meist die kommentare weiträumig überflogen um schnell zu erfahren ob da irgendwelche klaren Fehler dirn waren oder Sachen verdreht wurden. Für eine umfassende Auseinandersetzung hatte ich aber leider nicht. Wäre auch nen fulltimejob für mehr als einen Menschen. Dazu musste ja die ganzen Forschungsergebnisse dir anschauen und vorallem halt auch die Grundlagen dazu und das mit anderen Sachen vergleichen.
Vielleicht kann ich das ja so in 4 Jahren machen wenn ich mit meinem Studium fertig bin. So manchen Physiker hats ja in die Politik etc verschlagen
Sodle nu sollte ich aber mal pennen gehen inzwischen doch bissele spät geworden
Aber noch schnell eine rauchen, vielleicht gibts bis dahin ja schon ne Antwort ;=)
Ps: schon wieder 33 min geschrieben

SCHEIS Laptoptastatur sag ich da mal nur, verschreib mich einfach zu oft

da kommen dann echt zu wenige Anschläge die Minute bei rum

Aber inzwischen muss ich sagen hab ich mich schon etwas daran gewöhnt

Also freut euch auf schöne "kurze" posts von mir
EDIT: OMG 14.805 Anschläge und das mitten in der Nacht

ich glaub mir is das echt wichtig
So nu geh ich aber pennen genug für diese Nacht

. Morgen vielleicht mehr
PS: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten