Zum Inhalt wechseln

Typo3 + LDAP-Auth ?

• Du kannst auf dieses Thema nicht antworten
29 replies to this topic

#1 Uprooter

Landsknecht

• T2 Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge:

• Keine

Geschrieben 02 Mai 2006 - 05:02

Hi, kennt sich einer von euch vllt mit LDAP-Extensions für Typo3 aus? Ich hab versucht eu_ldap drauf zu bekommen aber irgendwie komme ich nicht dahinter wie ich das konfigurieren soll und nach einer zeit werde ich aus dem backend rausgeschmissen und kann mich nicht mehr einloggen

#2 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy
  • GFX: GTX 560 Ti / 1024
  • CPU: Intel Core i7-2700K
  • RAM: 8 GB

• Diablo III

Geschrieben 02 Mai 2006 - 05:04

Warum stellst so ne Frage nicht in der Typo3 Mailingliste?

#3 lorschy

L:O:R:S:C:H:Y

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.409 Beiträge:
  • GFX: NVIDIA GeForce GTS 250
  • CPU: Athlon(tm)x2 64 6400+
  • RAM: 4054788 kB

• Keine

Geschrieben 02 Mai 2006 - 05:26

http://typo3.org/documentation/document-li...re_inside/LDAP/

ansonsten ma googlen

.: the possession of anything begins in the mind :.

AioN ChaR

# The statement below is true.
# The statement above is false.

#4 Uprooter

Landsknecht

• T2 Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge:

• Keine

Geschrieben 02 Mai 2006 - 05:30

weil ich mich in typo3 noch recht schlecht auskenne und gehofft hab, dass ihr netten leute es mir bissl ausführlicher erklären könntet :whistling:

#5 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy

• Diablo III

Geschrieben 02 Mai 2006 - 10:55

Beitrag anzeigenUprooter sagte am May 2 2006, 06:30 PM:

weil ich mich in typo3 noch recht schlecht auskenne und gehofft hab, dass ihr netten leute es mir bissl ausführlicher erklären könntet :whistling:
ich hab so gut wie kein plan von typo. kann den hype der im moment so läuft auch nicht so ganz verstehen, aber gut, jeder was er meint :P
grundsätzlich macht es bei themen wie diesen keinen sinn jemanden "etwas bei zu bringen" - learning by doing ist angesagt, anders geht es nicht, sag ich aus erfahrung :)

#6 Uprooter

Landsknecht

• T2 Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge:

• Keine

Geschrieben 03 Mai 2006 - 04:13

ja das weiss ich doch reibz0rchen, aber wenn ich stundenlang versuche diese verf.. extension einzubauen, die total schlecht dokumentiert ist und dabei noch lustige sachen macht wie mich aus dem admin-bereich zu sperren, da kann man nur um hilfe rufen :)

das teil legt einen datensatz ab, welche 10 oder mehr felder hat und die bedeutung dieser felder ist nur sehr sperrlich beschrieben, da ist nix mit learning by doing^^

#7 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy

• Diablo III

Geschrieben 03 Mai 2006 - 04:57

das mit dem learning by doing bezog sich auf die software im allgemeinen. wie gesagt, ich denke hier ist der falsche ort für diese frage - es gibt aber sicher ne menge mailinglisten, tutorial- und communityseiten für typo3.

ich hab kein plan von der materie, von daher kann ich dir nicht helfen. aber gl :P

#8 Uprooter

Landsknecht

• T2 Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge:

• Keine

Geschrieben 04 Mai 2006 - 12:43

so habs jetzt endlich geschafft, wie durch zufall. ey das teil ist so behindert, es gibt bestimmt 100 topics in verschiedenen foren zu dem selben problem und die leute, die es irgendwie zum laufen gekriegt haben versuchen anderen zu erklären wie das geht und schaffen es aber nicht, junge junge, so eine schwere geburt hatt ich noch nie, aber naja, die uni bezahlt ja diese stunden ^_^

#9 Flex

WackaWacka

• WoW Simia Maskottchen
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.884 Beiträge:

• Keine

Geschrieben 04 Mai 2006 - 01:32

hier gibts keine netten leute :D
Ja hallooohoo... ich hab da mal ne Frage...
Hat von euch evtl. jemand einen.... ASCHEBESCHE???

(\__/)
( __ )
( )0( )
And this is his Asshole. Copy Bunnys Asshole into your signature to help him on his way to world domination!

#10 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy

• Diablo III

Geschrieben 04 Mai 2006 - 02:27

Beitrag anzeigenUprooter sagte am May 4 2006, 01:43 PM:

so habs jetzt endlich geschafft, wie durch zufall. ey das teil ist so behindert, es gibt bestimmt 100 topics in verschiedenen foren zu dem selben problem und die leute, die es irgendwie zum laufen gekriegt haben versuchen anderen zu erklären wie das geht und schaffen es aber nicht, junge junge, so eine schwere geburt hatt ich noch nie, aber naja, die uni bezahlt ja diese stunden ^_^
Echt? Was hast du denn in deinem Vertrag stehen? "Egal wie dämlich ich mich anstelle und egal was ich kaputt mache, ihr müsst mich zahlen" :o :P :P oder sowas? *ggG*
Typo3 und der Hype, ist schon lustig.. spätestens wenn dir der Webserver unter der Last verreckt wirste viel viel Spaß haben :)

#11 Uprooter

Landsknecht

• T2 Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge:

• Keine

Geschrieben 04 Mai 2006 - 03:32

naja HiWi-Job halt, dh die wissen dass du relativ wenig kannst und lernst noch, also darfst du relativ lange an einem thema sitzen und kriegst das bezahlt ^^
ausserdem wurde ich für php-programmierung eingestellt und nicht einbindung von irgendeiner scheisse in typo3

#12 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy

• Diablo III

Geschrieben 05 Mai 2006 - 09:11

typo basiert auf php :)
und lass dir eins gesagt sein *zeigefingerheb* :P n php programmierer sollte tunlichst vermeiden sich nur auf's scripten zu konzentrieren. die systemumgebung ist ebenfalls sehr wichtig - noch dazu dinge wie sicherheit, etc.. das vergisst man oft zu schnell ;)

was ist dein eindruck von typo?

#13 lorschy

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.409 Beiträge:

• Keine

Geschrieben 05 Mai 2006 - 01:15

also typo ist mal ne sehr nice sache, zumindest wenn ich mir die beiden netten flash filmschen auf der seite ansehe....

AioN ChaR

#14 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy

• Diablo III

Geschrieben 05 Mai 2006 - 01:22

Beitrag anzeigenlorschy sagte am May 5 2006, 02:15 PM:

also typo ist mal ne sehr nice sache, zumindest wenn ich mir die beiden netten flash filmschen auf der seite ansehe....
Du trottel!!!1
Es geht nicht darum wie du auf irgend ne PR Scheisse reinfällst, sondern wie der Eindruck des Admins ist (Usability, Fehlertoleranz, etc.. ) - und deshalb war die Frage auch an uppy gerichtet :glare:

#15 lorschy

• Admin
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.409 Beiträge:

• Keine

Geschrieben 05 Mai 2006 - 04:45

trotzdem isses ne nice sache, ich habs heute ma installiert inc. ldap auth, ging recht flott.
Hab halt keinen Inhalt mit dem ich das ganze fuellen koennnte, ausser halt ma hier und da ne testseite erstellt und bissl rumgespielt, das war schon echt gut gemacht.

AioN ChaR

#16 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy

• Diablo III

Geschrieben 05 Mai 2006 - 07:30

Ich persönlich finds n Krampf. Vor allem für den Admin der es einrichten muss. Noch dazu wenn du ne geil gestyltes HTML-Layout hast darfste das umbauen und so n shit..

#17 Uprooter

Landsknecht

• T2 Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge:

• Keine

Geschrieben 09 Mai 2006 - 09:00

naja ich find typo3 an sich auch ganz bequem, aber ich kann es leider mit nichts anderem vergleichen, weil es das erste größere web-projekt ist an dem ich teilnehme. wie ich gelesen hab sind die mitgelieferten templates nicht besonders nützlich, da sie nur wirklich standard-seiten bieten und wen man halt etwas neues und besonderes haben möchte, muss man selbst die hand anlegen und da muss man sich in das ganze tiefer reindenken. typo3 bringt ja auch so eine art eigene script-sprache mit sich und ich glaub da kann man sher viel mit machen, ob das aber wirklich nötig ist kann ich nciht sagen, siehe oben.

Ich find das teil ist auch relativ schnell aufgesetzt und dann hilft die installastions-hilfe einem weiter, so dass es schnell läuft, hatte damit eigentlich keine probleme.

Ja super, das teil ist in php geschrieben, aber wenn ich meine eigenen skripte mit einer eigenen session-verwaltung einbauen will, dann sperrt typo 3 alle meine sessions, weil es selbst welche benutzt und ich hab kein bock 2 riesige projekte, die nicht mal ich geschrieben hab irgendwie auf eigene faust zu kombinieren.

Und das mit extensions ist eine ganz gute sache, müsste man halt bissl besser dokumentieren alles, dann ist es auch kein problem es einzubinden

#18 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy

• Diablo III

Geschrieben 09 Mai 2006 - 10:45

Beitrag anzeigenUprooter sagte am May 9 2006, 10:00 AM:

wie ich gelesen hab sind die mitgelieferten templates nicht besonders nützlich, da sie nur wirklich standard-seiten bieten und wen man halt etwas neues und besonderes haben möchte, muss man selbst die hand anlegen
Genau für so n Shit wird Typo häufig verwendet. Die Seiten sehen aus wie nen 08/15 Template von DW und die kann man mit anderen Proggies viel einfacher bearbeiten, z.B. Contribute. Die Kosten für Typo gehen dann arg nach oben und die deppen Firmen zahlen es.. "wir haben ja jetzt ein CMS" :pinch: :pinch:

Ja super, das teil ist in php geschrieben, aber wenn ich meine eigenen skripte mit einer eigenen session-verwaltung einbauen will, dann sperrt typo 3 alle meine sessions, weil es selbst welche benutzt und ich hab kein bock 2 riesige projekte, die nicht mal ich geschrieben hab irgendwie auf eigene faust zu kombinieren.
Eigentlich müsstest du das Recht einfach in den Griff bekommen. Das kann eigentlich echt jedes CMS. Jede deiner eigenen Seiten einfach ganz oben mit der "Sessioncheck"-Funktion des CMS "verknüpfen". Meist ist das ein aufruf einer Funktion der Sessionklasse. Also das sollte, bzw. müsste schon machbar sein... sonst :pinch: :pinch: :pinch:

Und das mit extensions ist eine ganz gute sache, müsste man halt bissl besser dokumentieren alles, dann ist es auch kein problem es einzubinden
Genau das ist halt eines der Hauptprobleme. Es gibt wirklich nur eine schlechte Dokumentation. Also ist es für Anfänger schwer reinzukommen.. aber generell, ich weiß nicht ob sich der Aufwand für das Endergebnis lohnt... meistes kommt ne Standart-Seite raus die einen echt nicht vom Hocker reißt und man versenkt 100 Stunden rein (so hab ich es zumindest erlebt) :o

Schick doch mal nen Link? Oder war das n Intranet?

#19 Uprooter

Landsknecht

• T2 Members
  • PIPPIP
  • 50 Beiträge:

• Keine

Geschrieben 09 Mai 2006 - 10:59

es gibt noch nix zu zeigen, kann dir aber später schicken. ich bin nur soz für die Funktionalität verantwortlich und design macht n anderer. ich hab halt n standard-template genommen, um meine sachen zu testet und das läuft noch alles lokal bei mir bisher.

bisher siehts so aus und die ganzen daten sind statisch in html gespeichert:
www.imr.uni-hannover.de

#20 reibejoy

FUCKETTE

• Root
  • 5.030 Beiträge:

• twitter.com/reibejoy

• Diablo III

Geschrieben 09 Mai 2006 - 11:07

Beitrag anzeigenUprooter sagte am May 9 2006, 11:59 AM:

ich bin nur soz für die Funktionalität verantwortlich und design macht n anderer.
na dann viel spaß ;)
Denn erfahrungsgemäß bleibt die Scheisse am Informatiker und nicht am Designer hängen :P

1 Besucher lesen dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0